jobs.lu

 
Entreprise Universal-Investment-Luxembourg S.A.   Lisez notre profil
Contact Carolin Gräbe
Adresse: 15, rue de Flaxweiler, L-6776 Grevenmacher, Luxembourg  
Numéro de tél.: 00352 261502-43
Site Web:
Risikomanager (m/w)


Universal-Investment ist die größte unabhängige Investmentgesellschaft im deutschsprachigen Raum und Marktführer in den Bereichen Master-KVG und Private-Label-Fonds.

Mit den Leistungsbereichen Administration, Insourcing und Risk Management konzentriert sich das Haus auf die Administration und Strukturierung von Fonds, Wertpapieren und alternativen Anlageklassen sowie auf ein ausgefeiltes Risikomanagement.

Zur Realisierung unserer ehrgeizen Ziele und im Rahmen einer weiteren Expansion benötigen wir Verstärkung. Wir suchen für unsere Abteilung Risiko & Investment Controlling unserer Tochtergesellschaft Universal-Investment-Luxembourg S.A. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n)

Risikomanager (m/w)

Ihr Aufgabengebiet

Ihr breit gefächertes Aufgabengebiet umfasst das Management aller relevanten Risikoarten wie z.B. Markt-, Liquiditäts-, Kontrahenten-, Konzentrations-, Kredit- und Bewertungsrisiken sowie operationelle Risiken. Im Einzelnen sind dies u.a.:

  • Regelmäßige Durchführung von Analyse- und Kontrollaufgaben im Fachbereich Risikomanagement insbesondere bzgl. Markt-, Liquiditäts-, Kontrahenten-, Konzentrations- und Bewertungsrisiken sowie operationellen Risiken für UCITS und AIFs
  • Überwachung von  gesetzlichen, vertraglichen und internen Anlagegrenzen
  • Operative Umsetzung und Kontrolle von Risikolimiten für die jeweiligen Risikoarten sowie Einhaltung von definierten Eskalationsverfahren (inkl. Dokumentation)
  • Analyse und Auswertung diverser Risikoreportings sowie Konsolidierung wesentlicher Ergebnisse im Rahmen eines Management-Reportings
  • Erstellung von Risikoprofilen
  • Plausibilisierung der Marktgerechtigkeit von Handels- und Bewertungskursen
  • Unterstützung bei der qualitativen und quantitativen Risikoanalyse von Alternativen Investments
  • Kommunikation mit  Asset Managern, Wirtschaftsprüfern und Kunden
  • Unterstützung bei diversen Projektarbeiten

 

Was bringen Sie mit?

Sie passen gut zu uns, wenn Sie eine bankspezifische Ausbildung, ggf. ergänzt durch ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine FRM/CFA-Ausbildung vorweisen. Auch Bewerber anderer Fachrichtungen mit guten wirtschaftlichen Kenntnissen und Erfahrung in der Analyse und Bewertung von unterschiedlichen Risikoarten haben sehr gute Chancen.

Darüber hinaus verfügen Sie bereits über erste Erfahrungen im Risikomanagement oder Risikocontrolling einer Kapitalverwaltungsgesellschaft oder einer Bank. Sie kennen die Entscheidungsabläufe im Management von Kapitalanlagen und sind mit den relevanten gesetzlichen Vorschriften der Luxemburger Aufsichtsbehörde sowie der europäischen Richtlinien für Investmentgesellschaften vertraut. Hervorragende anwenderbezogene PC-Kenntnisse (insb. MS Excel) werden vorausgesetzt, Kenntnisse in MS Office, Xentis oder VBA-Programmierung wären wünschenswert.

Neben fachlicher Kompetenz überzeugen Sie durch Eigeninitiative, sorgfältige Arbeitsweise, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten verbinden Sie mit dem Blick für das Wesentliche. Sie denken und arbeiten ganzheitlich mit konzeptionellem Überblick. Sie gehen lösungsorientiert vor, genießen ein hohes Maß an Freiräumen für selbständiges, eigenverantwortliches Handeln und sorgen für Transparenz durch proaktive Kommunikation. Daher ist ein sicheres Auftreten, verbunden mit Kommunikationsstärke und guten Umgangsformen unerlässlich. Aufgrund unserer internationalen Ausrichtung sind sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache erforderlich.

 

Was bieten wir Ihnen?

Wir fordern von unseren Mitarbeitern selbständiges, engagiertes und kollegiales Handeln. Dafür wird Leistung in unserem Hause anerkannt, Kreativität und Teamgeist werden unterstützt, Weiterbildung gefördert. Als Unternehmen mit einem erfolgreichen Namen und erheblichen Wachstumspotenzialen haben wir Einiges zu bieten: ein leistungsgerechtes Einkommen, flexible Arbeitszeiten sowie einen modernen Arbeitsplatz in verkehrsgünstiger Lage. Die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten werden durch Ihr Engagement und Ihren Erfolg unmittelbar beeinflusst.

Gehen Sie den nächsten Schritt in die richtige Richtung und bewerben Sie sich noch heute.


Kontakt

Carolin Gräbe
Personalmanagement
Telefon: 00352 – 261502-43

Lieu   Grevenmacher
Salaire Nicht angegeben
Catégorie Comptabilité / Finance, Banque
Termes CDI, Temps plein
Dernière mise à jour 19/08/2017
Contact Carolin Gräbe

Postuler pour cet emploi

Pour pouvoir postuler à cet emploi, veuillez indiquer votre nom et votre adresse mail ci-dessous.:
Nom
Adresse électronique


Autres emplois de cet employeur
Date Titre Lieu Liste
18/08/2017 Mitarbeiter/in Recht/Fonds-Setup (Mid-Level/Senior) Grevenmacher